Ergotherapie Bernburg

ÜBER UNS

Kompetent sorgen wir uns gerne um Ihr Wohl!

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis!

Über uns

Unsere Praxis ist 1996 als erste Ergotherapie-Praxis in Bernburg von Frau Lüer „gegründet“ worden. Gegründet auch im Sinne, dass sie sich mit großer Freude als Ergotherapeutin (seit 1990)  umfassend weiterbildete und dieser Praxis gesunde Wurzeln und tragenden Inhalt gab.

Bis heute arbeiten wir als Team gerne damit. Wir alle füllen diesen Beruf und setzen unsere Aufgabe mit gut gewachsener Kompetenz, Freude und Leben um. Aus gesundheitlichen Gründen hat Frau Lüer diese an mich, Frau Gräfe (Mitarbeiterin seit 2002), übergeben.

Zur Praxis

Unser Ziel ist es eine natürliche, erlebnisreiche und angenehme Praxisatmosphäre zu schaffen, in der das alltägliche Leben dem Patienten (wieder) begegnet und somit zu seiner Gesundung beitragen kann. Die Außenanlage mit Terrasse, die Therapiearbeiten in der Werkhütte, im Garten oder in der Küche sowie die psychische Arbeit in dem Kaminzimmer unterstützen dieses Ziel. Das Umfeld, unsere verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, sowie zahlreiche Details in der Praxis fügen sich in diesem Sinne zusammen und schaffen den Rahmen für ein bestmögliches Ergebnis.

Über das Team

Wir sind ein aufgeschlossenes Team mit einer guten Portion Natürlichkeit und Freude. In einem harmonischen und austauschfreudigen Miteinander sorgen wir uns motiviert, engagiert & kompetent um ihr Wohl.

 

Ob „große oder kleine Leute“ – mit einer Vielfalt an Ideen bewährter alltagsbezogener Behandlungsstrategien helfen wir Ihnen, gute Ziele zu erreichen. Uns liegt sehr viel an der Vielfalt in der Therapiearbeit; es ist doch jeder Mensch anders und jede Krankengeschichte verschieden.

Unsere Berufserfahrungen

Wir besitzen eine langjährige Erfahrung im Umgang mit einer Vielfalt an therapeutischen Methoden!

Unsere besonderen Schwerpunkte sind u.a.:

Ergotherapie Bernburg - die spezifische Handtherapie
  • individuelle und umfassende Nachbehandlung nach Handverletzungen

  • gezieltes /alltags- und berufsorientiertes Funktionstraining

Ergotherapie Bernburg - die systemische Arbeitsweise
  • systemischer Therapieansatz unterschiedlicher Methoden mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die Situation anschaulich & greifbar werden lässt

  • systemische Arbeitsgrundlage für die gesamte Praxisarbeit